Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣
Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣

Automatisierung als Schlüssel zur Produktivitätssteigerung

Bild: HIRSCHTEC

In unserer Video-Kolumne informiert Lutz Hirsch, CEO von HIRSCHTEC, regelmäßig über aktuelle Themen und Trends rund um die hybride Arbeitswelt. 

Wirft man einen Blick auf die Analyse von Expertinnen und Experten im Finanz- und Wirtschaftssektor, wird eins deutlich: Deutschland hat ein Produktivitätsproblem. Es werden zu wenig materielle Güter als auch Dienstleistungen produziert und zudem werden nicht genügend Innovationen geschaffen. Dies hat u. a. zur Folge, dass das Bruttoinlandsprodukt, hinter dem der USA und Chinas zurückbleibt. Ein wesentlicher Grund dafür ist der demografische Wandel, der dazu führt, dass immer weniger Menschen immer mehr leisten müssen. Doch diesem Trend kann entgegengewirkt werden, wenn Organisationen auf Automatisierung setzen.

    Aus diesem Grund beleuchtet Lutz Hirsch das Thema Automatisierung in seiner aktuellen Videokolumne einmal im Detail. Er skizziert Vorteile und Anwendungsfälle von Automatisierung, die speziell den Arbeitsalltag von Informationsarbeiterinnen und –arbeitern erleichtern. Außerdem zeigt er konkrete Beispiele auf, wie Effizienzsteigerungen erreicht werden können.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    nach oben