Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣
Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣

Microsoft Viva und die Intranetlandschaft: Welche Auswirkungen hat Viva auf ein Intranet?

Videokolumne von Lutz Hirsch – Mai 2021

In unserer Video-Kolumne informiert Lutz Hirsch, CEO von HIRSCHTEC, regelmäßig über aktuelle Themen und Trends rund um die hybride Arbeitswelt. 

 
Wie wirkt sich die Nutzung der Employee Engagement Platform Microsoft Viva auf ein Intranet aus? Brauche ich dann überhaupt noch ein Intranet – oder kann ich nicht einfach alle relevanten Anwendungsfälle mit Microsoft Teams und Viva abbilden? Und vor allem: Wie kann ich Viva in der Unternehmenskommunikation sinnvoll nutzen, um wichtige Botschaften an die Mitarbeitenden zu kommunizieren und mit ihnen in Kontakt zu kommen? Fragen, die sich gerade wohl viele stellen. In seiner aktuellen Videokolumne bringt Lutz Hirsch daher ein wenig Licht ins Dunkel und gibt seine Einschätzungen zu Microsoft Viva ab. Dabei legt er seinen Fokus besonders auf die Anwendungen Viva Topics und Viva Connections.

Warum Viva Topics weniger ein Intranet und Kommunikationsmittel, sondern eher ein Instrument für das Wissensmanagement ist? Und warum aber Viva Connections ein Tool für die Unternehmenskommunikation ist, weil in Viva Connections auch Informationen aus SharePoint Sites in Landingpages, die in Microsoft Teams integriert sind, angezeigt werden? Das erläutert Lutz Hirsch im Video. Sein Fazit: Ein vollständiges, multinationales Intranet mit Viva, Teams und SharePoint abzubilden, ist eher schwierig. Was aber sehr gut gelingt: ein internationales Newsportal aufzubauen und dieses über Viva in Microsoft Teams zu integrieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

nach oben