Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣
Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣

Chefredakteurin Carolin Anselmann über den Relaunch der Mitarbeiterzeitung von Vodafone Deutschland

Sie haben kürzlich die Vodafone-Mitarbeiterzeitung update in einem neuen Design veröffentlicht. Warum haben Sie sich zum Relaunch entschlossen und was hat sich verändert?

Die erste Ausgabe der update ist im April 2008 erschienen. Wir haben seit Bestehen der update immer wieder Layout-Elemente aufgefrischt. Aber nach mehreren Jahren ist dann auch einmal eine größere Überarbeitung nötig. Wobei man die update immer noch erkennt. Für das neue Layout haben wir uns an unseren Marken-Richtlinien orientiert. Die update ist moderner und luftiger geworden durch die Verwendung größerer Fotos, teils größere Spaltenbreiten mit Flattersatz und neue, kürzere Elemente für schnelle Nachrichten wie eine “Zahlen, Daten-Fakten“-Spalte. Die größte Veränderung aber ist der Wechsel von einzelnen Seiten beziehungsweise Rubriken hin zu einer Doppelseiten-Struktur. Wir wollen Unternehmensthemen mehr in Verbindung zueinander setzen, mit der update Hintergründe erläutern und Zusammenhänge deutlich machen. Bei den neuen Rubriken haben wir uns an den großen Themen des Unternehmens wie Netz und Kundenservice orientiert. Wir haben gemerkt, dass das alte Layout an seine Grenzen gestoßen ist im Hinblick darauf, größere Geschichten zu erzählen. Das können wir jetzt. Aber wir müssen jetzt schon im Vorfeld noch intensiver recherchieren, um die vielfältigen Themen richtig einzuordnen.

In Zeiten sozialer Medien und Echtzeitkommunikation gelten Mitarbeiterzeitschriften häufig als ineffizient und überholt. Worin sehen Sie dennoch die Daseinsberechtigung von Mitarbeiterzeitungen?

Sicher, auch bei uns werden in Zeiten von papierlosem Büro und digitalem Wandel Sinn und Zweck wie auch die Kosten des Printmediums diskutiert. Den Online-Lesegewohnheiten kommen wir mit PDF im Intranet und App entgegen. Es bekommt auch nicht jeder Mitarbeiter ein persönliches Exemplar, die Auflage richtet sich nach der Nachfrage in den Zeitungsständern. Wir haben allerdings viele Kolleginnen und Kollegen in Shops oder Call Centern, die die update nicht während der Arbeit am PC lesen können. Und wir verschicken die update an die Kollegen in Elternzeit. Die Zeitung soll mit nach Hause genommen werden! Sie ist für uns eine sinnvolle Ergänzung zu den aktuellen Meldungen im Intranet, um Hintergründe zu komplexen Themen zu bieten. Und um Themen aus Mitarbeitersicht zu zeigen, wie es in Porträts oder Reportagen möglich ist.

Welche Interaktions- oder Responsemöglichkeiten bietet Ihre Mitarbeiterzeitung, um die Leser zu involvieren?

Wir bieten natürlich im Blatt unsere E-Mail-Adresse an. Hierüber bekommen wir größtenteils Themenvorschläge. Beliebt ist unser monatliches Gewinnspiel. Auch stellen wir die Zeitung ins Intranet, hier können die Mitarbeiter kommentieren. Und wir haben eine App mit Archiv-Funktion, Suche und Kontaktmöglichkeit. Wir bieten Kolleginnen und Kollegen mit dem „update-Leserbeirat“ regelmäßig die Möglichkeit, die Redaktion zu treffen und Feedback zu geben. Mit dem Leserbeirat touren wir durch die Regionen, so dass jeder einmal die Chance hat, dabei zu sein. Beim Leserbeirat im vergangenen Jahr haben wir eine Eye-Tracking-Lese-Analyse gemacht. Dabei haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die in die Neugestaltung der update mit eingeflossen sind – wie die Bedeutung großer Fotos.

update ist keine reine Mitarbeiterzeitung, sondern bietet auch Kunden und Journalisten Einblicke in das Unternehmen. Was sind die primären Themen von update und wer entscheidet darüber?

Wir wählen die Themen in unserer Redaktionsrunde in enger Abstimmung mit den Fachbereichen aus. Wir achten dabei natürlich auf einen für alle Mitarbeiter interessanten Themenmix. Wichtig sind aktuelle Unternehmensnachrichten und Branchen-News. Schwerpunktthemen sind entsprechend unseres Unternehmensprogramms die Themen Netz & Kundenservice. Immer hintergründig und mit Mitarbeitern im Fokus. Wir zeigen auch, wie Vodafone-Mitarbeiter sich für die Gesellschaft engagieren und dass Vodafone ein familienfreundliches Unternehmen ist.

Wie schätzen Sie die Zukunft der Mitarbeiterzeitung ein?

Online-Formate gewinnen immer mehr an Bedeutung. Diesen Wandel wollen wir auch mit der update in Zukunft aktiv gestalten. Letztlich ist aber die Mitarbeiterzeitung – egal ob als Print-Version oder in digitaler Form – aus unserem Formate-Mix nicht wegzudenken.

Urheber des Bildes: Sergejs Rahunoks über 123rfCAROLIN ANSELMANN ist seit Anfang 2008 Chefredakteurin der monatlich erscheinenden Vodafone-Mitarbeiterzeitung update. Seit Dezember 2006 im Unternehmen war sie zunächst für Intranet-Meldungen und Veranstaltungen zuständig. Zuvor war sie als Intranet-Redakteurin und Projekt-Managerin On Demand Workplace Migration bei der IBM Deutschland GmbH tätig.

nach oben