Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣
Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣

Wie Employee Generated Videos die interne Kommunikation revolutionieren

Wie Employee Generated Videos die interne Kommunikation revolutionieren
Bild: Unsplash

Arbeitnehmer*innen stehen seit 3 Jahren vor ständigen Veränderungen und Krisen und der damit einhergehenden Unsicherheit. Hinzu kommen technologische Herausforderungen wie KI oder Hybrid Work. In dieser Zeit ist die Verbindung von Unternehmen und Mitarbeitenden wichtiger denn je.

Die Verantwortung der internen Kommunikation liegt nun darin, Menschen im Unternehmen miteinander zu verbinden und mit allen Informationen auszustatten, die sie für ihren Arbeitsalltag brauchen. Dies gibt den Mitarbeitenden Sicherheit und Stabilität. Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei diesem Ziel in erster Linie um Menschen geht und nicht um Umsatzsteigerung, wie in anderen Abteilungen. Es geht also auch um Emotionen und darum, diese bei der Kommunikation zu beachten.

Employee Generated Videos (EGV) sind hier eine große Unterstützung für eine gelungene interne Kommunikation, die Mitarbeitende wieder motiviert, sie zusammenbringt aber gleichzeitig nicht mit unnötig vielen Informationen überlastet.

Nachfolgend zeigen wir Euch konkret, welche Vorteile Videos, und speziell EGVs, in der internen Kommunikation bieten und welche Formate sich besonders gut eignen, um die aktuellen Ziele der IK zu erreichen.

6 Vorteile von Employee Generated Videos

Erhöhte Beteiligung: Indem Mitarbeitende ihre eigenen Videos erstellen und teilen, wird ihr Engagement und ihre Begeisterung gesteigert. EGVs fördern die Beteiligung der Mitarbeitenden, da sie sich aktiv am Informationsfluss beteiligen und ihre Perspektiven und Erfahrungen teilen können.

Flexibilität: EGV können unabhängig von Zeit und Ort erstellt und geteilt werden. So können Erklärungen und Ankündigungen einmal aufgenommen und so oft wiederholt werden, wie notwendig. Damit sind EGVs, genauso wie ihre Inhalte, skalierbare Formate für die interne Kommunikation.

Kosteneffizienz: EGVs sind eine kosteneffiziente Möglichkeit, interne Informationen zu verbreiten, da die Herstellung keine teure Technik oder professionelle Ausrüstung erfordert, sondern Mitarbeitende sich einfach mit ihrem Smartphone selbst filmen können. Diese sind in aller Regel heutzutage in der Lage, in 4K, also in sehr hoher Qualität, aufzunehmen. Auch Agenturen sind für die Erstellung von Video-Content nicht mehr nötig. Das Drehbuch wird einfach intern erstellt und als To-Do an Mitarbeitende verschickt.

Authentizität und Glaubwürdigkeit: EGVs werden von den Mitarbeitenden selbst für andere Mitarbeitende erstellt, was eine höhere Glaubwürdigkeit und Authentizität, auch gegenüber externen Empfängern, schafft. Kleine Versprecher, ein echtes Lächeln, sowie kurze Pausen sind authentisch und viel einfacher zu konsumieren als High-Gloss-Content.

Stärkung der Unternehmenskultur: Durch den Erhalt persönlicher Videos und ihre Produktion lernen die Mitarbeitenden, automatisch besser zu kommunizieren und fühlen sich wahrgenommen. Das sorgt für eine im Allgemeinen positivere Unternehmenskultur.

Erhöhung der Motivation: EGVs bieten den Mitarbeitenden eine Bühne, um ihre Leistungen und Erfolge zu präsentieren, was ihre Motivation und Zufriedenheit erhöhen kann.Somit sind Employee Generated Videos also ein wirtschaftliches und skalierbares Kommunikationsformat, das genau die Wünsche von Mitarbeitenden 2023 anspricht, sie motiviert und dafür sorgt, dass eine starke Verbindung zum Unternehmen entsteht.

Nachdem die Vorteile von EGVs besprochen wurden, stellt sich nun die Frage, wie diese genau aussehen könnten? Hier sind 4 EGV Formate, die in der internen Kommunikation von Konzernen großen Anklang finden:

Mitarbeiter-Profile/Vorstellung neuer Mitarbeitender:

Kurze Steckbriefe neuer Kolleg:innen, die die menschliche Seite zeigen, sind perfekt, um das Miteinander zu stärken und neuen Mitarbeitenden zu zeigen, mit wem sie in Zukunft zusammenarbeiten werden. So wird schon vom ersten Tag an eine menschliche Beziehung zwischen den Mitarbeitenden aufgebaut.

Hier ein Beispielvideo.

Neuigkeiten, Unternehmensupdates oder Eventfilme:

Um vor allem den Kommunikationsfluss zwischen den Teams zu erhalten, sind kurze Updatevideos ein extrem hilfreiches Werkzeug. Ähnlich wie Tutorials vermitteln sie wichtige Inhalte, schnell, ansprechend und einfach wiederholbar. Sie sind wichtig, um Silodenken aufzubrechen und Mitarbeitende verstehen zu lassen, wie ihre Arbeit letztendlich dem gesamten Unternehmen nützt. Auch das gemeinsame Feiern von Festen lässt sich ausgezeichnet in EGVs festhalten.

Hier ein Beispielvideo.

Wissenstransfer im Unternehmen:

Immer und überall im Unternehmen muss neues Wissen vermittelt werden. Sei es, dass ein:e neue:r Kolleg:in in Prozesse eingeführt, Mitarbeitende weitergebildet, Aufgaben wegen Urlaubs oder Krankheit übergeben oder ganz neue Prozesse eingeführt werden müssen. Videos, am besten noch mit Screenrecording, sind ideal, um dieses Wissen zu vermitteln und anhand konkreter Anwendungsbeispiele zu erklären. So kann auch jeder Mitarbeitende im Handumdrehen Erklärvideos erstellen.

Hier ein Beispielvideo.

C-Level-Kommunikation:

Als Gesicht und führender Kopf von Unternehmen entscheiden CEOs mit ihrer externen Kommunikation über Reputation und Erfolg ihrer Organisation, prägen Werte, liefern Inspiration und Orientierung. Aber auch intern spielt die Visibilität der Führung eine große Rolle. In Zeiten großer Veränderungen oder Krisen ist ein richtungsweisender Anker wichtig für die Mitarbeitenden. Mit Videobotschaften vom CEO kann Empathie gezeigt, aber Mitarbeitende auch beglückwünscht und motiviert werden. So fühlen sie sich wahrgenommen, wertgeschätzt und als Teil des Unternehmens.

Hier ein Beispielvideo.

Wie können EGVs schnell und kosteneffizient in die IK eingeführt werden?

Bei Videos denken viele an großen Aufwand, um alle wichtigen Personen für den Dreh zusammenzubekommen und lange Bearbeitungszeiten für nur ein einzelnes Video. Das muss heutzutage aber nicht mehr so sein. Mit cofenster können alle Kolleg:innen professionelle Videos in kürzester Zeit, kosteneffizient und ohne Vorkenntnisse im Bereich Videoproduktion produzieren. Für ein einzelnes Video müssen keine Videoteams mehr in alle Abteilungen oder Standorte geschickt werden. Storyboards und Skripte können einfach mit einem Video-To-Do-Link an Kolleg:innen geschickt werden, mit dem die Videos sofort aufgenommen und hochgeladen werden können. Für die Postproduktion reicht ein Klick, mit dem das richtige Template im Corporate Design ausgewählt wird, womit alle Videos automatisch immer markenkonform sind.

Möchtest Du mehr über cofenster erfahren?

Hinterlasse uns Deinen Kontakt und wir zeigen dir wie cofenster deiner internen Kommunikation helfen kann: Kontakt aufnehmen.

Cornelia Schruff

Cornelia Schruff: Als Vollblut Kommunikatorin mit Agentur-, Konzern-, und Startup-Erfahrung erlebe ich selbst tagtäglich die wunderbaren Herausforderungen moderner Unternehmenskommunikation. Eine sogenannte Hass-Liebe, denn natürlich ist digitale Kommunikation in einem hybriden Arbeitsumfeld alles andere als einfach. Seit meiner Zeit bei cofenster bin ich nun aber vollends überzeugt: Mit den richtigen Mitteln kann jede*r ein richtig guter Kommunikator*in sein und Empathie und Wertschätzung im ganzen Unternehmen vorantreiben.

nach oben