Eine Bank zieht um – Im neuen Fachmagazin BEYOND erzählt Janine Krönung in der Rubrik Benchmark die Erfolgsgeschichte des Umzugs der ING-DiBa.

Der Umzug der ING-DiBa in die neue Firmenzentrale sollte mehr sein als nur ein logistischer Akt. Die Mitarbeiter und Führungskräfte sollten dieses wichtige symbolische Ereignis gemeinsam erleben und sich im neuen Haus gut aufgehoben fühlen. Deshalb wurde alles darangesetzt, ein gemeinsames Erlebnis für die gesamte Bank, aber auch für die Stakeholder des Unternehmens zu inszenieren. Eine gute Dramaturgie und ein aufeinander abgestimmtes Konzept waren dabei das A und O.

Hier steht Ihnen der ausführliche Buchbeitrag von Janine Krönung, ING-DiBa, als Download zur Verfügung. Dieser wird unter dem Titel “Eine Bank zieht um – Ein integriertes Kommunikationskonzept” im Sammelband “Instrumente und Techniken der Interne Kommunikation – Band 2″ im Januar 2014 veröffentlicht.

Hier können Sie auch das ganze Buche bestellen.

JANINE KRÖNUNG – ING-DiBa AG, Referentin Interne Kommunikation
Janine Krönung arbeitet bei der ING-DiBa im Bereich der Internen Kommunikation. Nach ihrem Studium der Soziologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften absolvierte sie ein Volontariat zur Verbraucherjournalistin. Sie arbeitete in Berlin als Fernsehredakteurin für den Rundfunk Berlin Brandenburg sowie als Journalistin und Projektmitarbeiterin für die Stiftung Warentest. 2006 wechselte sie zur ING-DiBa, bei der sie zunächst als Redakteurin tätig war. Seit 2007 ist sie als Chefredakteurin für die Mitarbeiterzeitschrift zuständig. Darüber hinaus betreut sie verschiedene interne Kommunikationsprojekte, begleitet Veränderungsprozesse und beschäftigt sich mit der Krisenkommunikation. Seit 2010 leitet sie den Arbeitskreis Interne Kommunikation der DPRG.