Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣
Digitale Transformation
3.-5. Juni 2024 | Frankfurt 📣 Jetzt anmelden 📣

Die „EVN100 Tour“

Die „EVN100 Tour“
Bild: EVN

Im Jahr 2022 feierte die EVN ihre 100 Jahre; dies aber nur eingeschränkt und im „Kernland“ Niederösterreich. Die Gründe: Pandemie, Energiekrise und Eigenständigkeit der Auslandsbeteiligungen. Es stand die Entwicklung der EVN in Ö im Fokus, nicht aber die internationalen Beteiligungen und Projekte. Es blieb die Frage, ob und wie die internationalen Aktivitäten einbezogen werden können. Die Idee: Eine 2-wöchige Bus-Tour durch verschiedene EVN-Länder.

Kommunikationsziele und -herausforderungen

  • Motivation der MA zur Teilnahme an den unterschiedlichen Aktionen
  • Information über die vielfältigen Tätigkeiten im „Jubel-Jahr“
  • Stärkung der Verbundenheit der Mitarbeiter*innen zum Unternehmen
  • Auswahl der internen Kommunikationskanäle
  • Auswahl und Reihenfolge der besuchten Standorte sowie die Suche nach geeigneten Interviewpartner*innen
  • Gestaltung der Beiträge: abwechslungsreich, spannend, unterhaltsam und informativ, aber es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass zwei Mitarbeiter eine „Urlaubsreise“ auf Kosten der EVN unternehmen. Und, wie viel Humor vertragen die Beiträge?

Kreative Leitidee

17-tägige Reise mit einem Kleinbus, um an 25 Standorten in 6 Ländern 38 Interviewpartner*innen vor die Kamera zu holen. Die Reise sollte in einer Tour erfolgen. Länder, die auf Grund einer größeren Distanz nicht besucht werden konnten, wurden in den Beiträgen nur erwähnt.

Umsetzung

Die Planungen begannen im Herbst 2021 (Pandemie). Es war unklar, welche Einreisebestimmungen für die Länder gelten werden. Die Reise fand von 2. bis 17 Mai 2022 statt. Der „normale“ Tagesablauf: Briefing beim Frühstück; Kontrolle der Geräte; Fahrt zum 1. Drehort; Interviews, Videos, Fotos; Fahrt zum 2. Drehort; Interviews, Videos, Fotos; Fahrt zum Hotel; Debriefing; Sichten des Materials; Produzieren von Kurzvideos; Schreiben und posten der Intranet-Meldungen. Die Kommunikationsabteilungen der einzelnen Tochtergesellschaften unterstützten bei der detaillierten Planung der Interviewpartner*innen. Nicht-Ziel: Gesamtüberblick über die einzelnen Projekte und Standorte. Dies hätte den Rahmen der Tour gesprengt. Es waren nur „Blitzlichter“ aus den unterschiedlichsten Bereichen geplant. Es gab einen 2-seitigen Nachbericht im Mitarbeitermagazin, eine kleine Ausstellung während des internen 100-Jahr-Events und einen Beitrag während der Managementtagung in Skopje. An jedem Standort wurde ein kleiner „EVN100 Tour“-Sticker als Breadcrumbs hinterlassen.  Im Sommer wurde dann von Oliver Skopek ein 10-minütiges Teaser-Video und ein 2-stündiger Langfilm produziert.

Gerald Rücker ist seit 1995 in der EVN. Der studierte Bauingenieur begann seine Karriere als Bautechniker, wechselte 2007 in die Abteilung Information und Kommunikation und leitet seit 2014 das Team Interne Kommunikation. Er betreut die Mitarbeiterzeitung, das Intranet, die Infoscreens, den internen Newsletter sowie einen internen Film- und Fotoservice. Sein  Projekt ist eine Mitarbeiter*innen-App.

Der Vortrag war Teil der INSP!RE-Konferenz 2023 in Wien. Die nächste INSP!RE findet am 27. und 28. Februar 2024 in Frankfurt statt.

nach oben